EURA 2022

Grand Slam in Freiburg mit 50 Teams aus 13 Ländern

Am 30.07.2022 durften wir bei uns in Freiburg einen der vier Grand Slams in Europa veranstalten. An diesem legendären Turnier nahmen insgesamt 50 Teams mit Spieler:innen aus 13 europäischen Ländern teil. Vertreten waren Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Tschechien, Polen, Rumänien, Schweiz, Spanien, Österreich und natürlich Deutschland. Die Teilnehmer:innen kämpften in einer Frauen- und einer Männer-Division um den Titel.

Um 08:30 Uhr starteten wir bei bestem Wetter auf dem Rasenplatz der Staudinger Gesamtschule mit einer gemeinsamen Aufwärmphase, bevor der Spaß erst richtig losging. Vormittags wurde in fünf Partien die Ausgangplatzierung für die KO-Runde ermittelt, die dann am Nachmittag ausgespielt wurde. Nach der ausgiebigen Mittagspause mit leckerer Quiche, selbstgebackenen Kuchen und kühlen Limos ging es mit der KO-Phase weiter.

Hier wurden in eng umkämpften Partien die Finalist:innen ermittelt. Bei den Männern konnten sich die Teams Mario & Jan (M. Bürkle und J. Umlauft) sowie Old Panther & Old Setterhand (P. Schirop und J. Krehle) durchsetzen. Im kleinen Finale spielten ASSozial (F. Arnoldy und Y. Heinen) und SHK Silky Mitts (D. Hataš und J. Čabala) den 3. Platz aus. Bei den Frauen spielten sich das Team Flameingos (M. Reitz und N. Haas) und Mashed Potaotes (A. Peusch und N. Fatt) in das Finale. Um Platz 3 kämpften hier Maccaronja (R. Lorenz und C. Marquart) und ruj (R. Linde und J. Vollmer).

Im Spiel um Platz 3 konnten sich ASSozial (21:18, 21:16) bei den Männern und Maccaronja (15:6, 15:13) bei den Frauen in jeweils 2 Sets durchsetzen. Auf dem 1. Platz der Frauen landeten die Mashed Potatoes in 2 Sets (15:12, 15:10) und feierten damit den Sieg bei den Frauen des Grand Slam Freiburg 2022. Bei den Männern erkämpften sich Mario & Jan den 1. Platz in einem packenden dritten Set mit 16:14 (erstes Set 15:12, zweites Set 11:15). Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner:innen!

Für dieses gelungene Turnier bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen und gratulieren zu diesen grandiosen sportlichen Leistungen. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Helfer:innen bedanken, ohne die wir diesen Tag nicht auf die Beine hätten stellen können.

Weiterhin wollen wir uns bei Roundnet Germany für das Streaming Equipment bedanken, wodurch dieses Turnier auch für Personen, die es leider nicht nach Freiburg schaffen konnten, mitzuerleben war. Last but not least, ein herzlichen Dankeschön an all unsere Sponsoren (Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Frischemärkte Strecker KG, Hausbrauerei Feierling) für ihre Unterstützung!