Nach einer intensiven Kennenlernphase im Sommer 2017, in der fast jeden Tag gespikt wurde, wuchs in uns langsam der Wunsch heran mehr zu sein als nur eine Truppe, die sich mal ab und zu im Park trifft. Also gründeten neun Freiburger*innen im Juni 2018 die Blackforest Monkeys e.V. in Freiburg.
Bald ging es los mit regelmäßigen Trainings, ersten Turnierteilnahmen und der ersten Ausrichtung kleinerer Turniere. Seit Frühjahr 2019 wuchs der Verein schnell an. Zu unseren Trainingszeiten fanden sich immer mehr Monkeys, die mit uns zocken wollten.
Am 31.08.2019 erreichte unser Verein mit der Ausrichtung der ersten Deutschen Meisterschaft einen Meilenstein. Nach den Corona-Lockdowns und der großen Nachfrage nach Bewegung und Sport wurde 2022 unser Einsteigertraining gestartet welches großen Anklang fand und bis heute fester Bestandteil ist. Im selben Jahr durften wir nach der deutschen Meisterschaft ein weiteres Großereignis im Roundnetsport beherbergen, einen von nur wenigen im Jahr stattfindenden European Tour Stops.
Im Jahr 2023 und im Jahr 2025 waren/sind wir Ausrichter der großen und in Deutschland etablierten Masters-Reihe. In der Wintersaison 2023/24 haben wir dann erstmals ein Team in der 2. Roundnet Bundesliga stellen können und konnten im Jahr 2024/25 um den Aufstieg in die 1. Roundnet Bundesliga mitspielen.
Nun werden wir weiter versuchen ein guter Botschafter unseres Sportes zu sein und hoffen, dass noch viele Äffchen dazu kommen! Also schreib uns gerne falls Du bei uns vorbei kommen willst!
Referate
Um die Aufgabe im Verein breiter zu verteilen, wurden im Verein Referate eingeführt die sich um bestimmte Themenschwerpunkte kümmern.
1. Vorstand
Der Vorstand ist die offizielle gerichtliche Vertretung des Vereins. Er hat den allgemeinen Überblick und lädt zu Mitgliederverwaltungen ein. Die offizielle Kommunikation mit der Stadt, der Presse und andere Anfragen werden von Ihm übernommen.
Bei Fragen diese Themen betreffend, schreibt gerne eine Mail.

2. Vorstand
Der 2. Vorstand ist ebenso die offizielle gerichtliche Vertretung des Vereins. Er übernimmt die Vertretung des 1. Vorstandes und unterstützt diesen.

Kasse
Die Kasse ist ebenso offizielle gerichtliche Vertretung des Vereins. Sie hat den Überblick über die Finanzen, führt Protokoll über Einnahmen/Ausnahmen und koordiniert Zahlungseingänge- und ausgänge.

Awareness-Referat
Das Awareness-Referat betrachtet Themen für einen guten und respektvollen Umgang im Verein. Sie arbeiten vertrauensvoll mit Anfragen und Inhalten die an Sie herangetreten werden und setzen sich für deren Lösung ein.
Falls ihr Redebedarf habt (z.B. Probleme mit anderen Menschen im Verein, Probleme in den Trainings, Feedback zu Vorstandsentscheidungen, Wünsche, etc.), meldet euch gerne über folgende drei Optionen:
- Kommt gerne persönlich auf uns zu oder schreibt uns privat an.
- Für schnelles anonymes Feedback, ohne die Möglichkeit darauf eine direkte Antwort zu bekommen, könnt ihr diese Umfrage nutzen (bleibt dauerhaft offen): https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe-llJ5-KH9osNo4YdSL2Pjr1j3FJiXpYt7OYw6hpQ9Ds-XHQ/viewform
- Falls ihr euch eine direkte Antwort von uns auf ein Thema wünscht, könnt ihr euch an folgende E-Mail Adresse wenden: bfmawareness@gmail.com
Falls ihr dabei anonym bleiben wollt, könnt ihr uns mit einer „Fake“ E-Mail Adresse schreiben.

Community-Pflege
Die Community-Pflege kümmert sich um die Koordination und Organisation von Events außerhalb des Trainings, welche die Vereinsmitglieder im und auch außerhalb des Sports verknüpft. Beispiele hierfür sind unter anderem unser monatlicher Stammtisch und die Weihnachtsfeier.

Head of Coaching
Der Head of Coaching ist die Vertretung der Coaches und für Themen rund um die Trainingsplanung und Anliegen der Trainierenden verantwortlich. Er agiert als Ansprechpartner für Trainierende und Interessierte.
Bei Fragen diese Themen betreffend, schreibt gerne eine Mail.

Materialpflege und Merchandise
Die Referat Materialpflege und Merchandise hat die Übersicht über die Ausrüstung des Vereins. Es kümmert sich um das erstellen, bestellen und den Verkauf von Merchandise wie z.B. Buffs, Trikots…

Medienreferat
Das Medienreferat ist für die mediale Präsenz des Vereins verantwortlich. Sie halten die Webseite und Kanäle in den sozialen Medien auf dem aktuellen Stand und leisten Rück- und Ausblicke für interessante Ereignisse den Verein und Sport betreffend.

Mitgliederverwaltung
Die Mitgliederverwaltung pflegt die Vereinsunterlagen und kümmert sich um die Bearbeitung von Ein- und Austritten aus dem Verein. Sie treten nach Anmeldungen im Verein mit Neumitgliedern in Kontakt und informieren über die Struktur, Events und Kommunikation im Verein.

Turnierreferat
Das Turnierreferat koordiniert die regionalen und überregionalen Turniere und kompetitiven Spielanlässe die vom Verein organisiert und ausgerichtet werden. Zudem dient es als Koordinator der verschiedenen Teams im Ligabetrieb.
