Masters 2023

Am 15. und 16. April hatten wir die große Ehre das erste Masters-Turnier des Jahres bei uns in Freiburg veranstalten zu dürfen. Für uns war es eines der größten Turniere, die wir jemals in Freiburg veranstaltet haben. Mit sagenhaften 124 Teams aus 11 Nationen (Deutschland, Italien, Luxemburg, Schweiz, Philippinen, Österreich, Honduras, Brasilien, Frankreich, Polen und Chile) sind wir simultan in drei Hallen in ein legendäres Wochenende gestartet. Am Samstag konnten die Beginner/Intermediate Damen, Advanced/Pro Damen und die Advanced/Pro Herren ihr Können unter Beweis stellen. Am Sonntag rundeten dann die Beginner Herren und die Intermediate Herren ein grandioses Wochenende ab.

Gestartet haben wir am Samstagmorgen pünktlich um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen und ganz viel guter Laune in den Tag. Nach der Gruppenphase am Morgen wurden alle Teams und Helfer*innen zum Mittagessen mit einem köstlichen Chili von unserem Chefkoch Andi verköstigt. Nach der Gruppenphase folgten die Platzierungsspiele. Zur Stärkung gab es zudem leckeren, selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Gegen den Durst vom vielen Spielen halfen uns Rothaus und Bad Dürrheimer mit erfrischenden Getränken. Aber jetzt zum wichtigsten Teil – dem Roundnetten 😊.

Bei den Beginner/Intermediate Frauen traten 15 Teams gegeneinander an. Die „DIN 1A Blöcke“ (Aruna & Johanna) haben offensichtlich in der Roundnet-Schule gut aufgepasst und konnten so das höchste Treppchen besteigen (22:21, 21:18). „Alf und Wulff“ (Ann-Sophie & Therese) erhielten nach einem knappen Finale den zweiten Platz. Im Halbfinale gewannen die „LiLe Wild Berry“ (Lisa & Lena) gegen „Huchelpack“ (Natha unser Äffchen & Sophia) im dritten Satz.

Von den 14 Teams bei den Advanced/Pro Frauen konnten sich „Cactus Engine“ (Rici & Christin) gegen „Lefty loosey – righty tighty“ (Indira & Luisa) in einem spannenden Finale durchsetzen (21:14, 21:15). Den dritten Platz belegten „LöLa rennt“ (Isabelle & Anne) und gewannen damit gegen „Plan B“ (Sabine & Lena) auf Platz 4.

Die Division Advanced/Pro Männer startete mit 31 Teams in spannende Matches. In einem spektakulären Finale konnte sich „Gemma Wuhu“ (Johannes & Yvo) gegen die „Pombrothers“ (Sascha & Tobias) im dritten Satz behaupten (21:17, 19:21, 25:24). Im Halbfinale standen sich „Whacka-TillC“ (Clemens & unser hauseigener Till von den Monkeys) und „ PJ Trash“ (Jonathan & Philipp) gegenüber, von denen Erstere das Match nach zwei Sätzen für sich entscheiden konnten.

Auch der zweite Turniertag hatte einige spannende Matches zu bieten. In der Division Beginner Männer konnten sich von insgesamt 16 Teams die „Turbulent Touches“ (Moritz & Leonhard) den ersten Platz erhaschen gegen „ LuSi“ (Lukas & Simon) (15:6, 15:13). Die „ Bouncy Brezels“ (Vincent & Ulrich) setzten sich auf Platz 3 und gewannen damit im Halbfinale gegen die „Lords of the Rim“ (Nicholas & Christoph).

Die anmeldestärkste Gruppe waren die Intermediate Männer mit 48 Teams. Hier gewannen das Christian-Doppelpack „Christian²“ gegen „ Die Lange Hand“ (Artur & Tim) in einem spannenden Finale (11:15, 15:8, 15:11). Im Halbfinale standen sich die „ Zwiebelzeit“ (Maximilian & Markus) und „ Untold Story“ (Tobias & Nikolas) gegenüber, von denen sich die Zwiebligen behaupten konnten.

Es war ein rundum gelungenes Turnierwochenende mit saustarken Teams, spannenden Matches, tollen Menschen und vielen tatkräftigen Helfer*innen, ohne die es nicht so reibungslos gelaufen wäre. Tausend Dank an alle, die an diesem Wochenende dabei waren und besonders an das grandiose Orga-Team, Roundnet Germany und unsere Sponsoren Rothaus, Sparkasse, Bad Dürrheimer, Badenova und Rena!